April 2009

Zehn nach Neun, nach richten

Zuerst wie immer das Wetter im Rückblick
Die Schlagzeile

Zum Thema "Eidgenössische Grundethik" hören sie im späteren Verlauf Bundesrat Leuenbergers Ostergedanken.

Die Auswirkungen der Finanzkrise tangierte in immer grösserem Mass auch das Leben der unteren Schichten.

Die härtere Gangart im Wirtschafstleben begünstigte auch die Suche nach Sündenböcken.

Zum Ausland

London
Rom, Berlin
Washington

Zum Gedanken, dass ethisch sei, was die Mehrheit als ethisch empfinde, hier die österlichen Gedanken von Bundesrat Leuenberger

Es ist ja gar keine neue Erkenntnis,dass seit je her immer alles im Wandel ist, wenn ich nur einmal an den Wandel denke, welcher der Begriff Ostern in meiner ganz persönlichen Erfahrung vollzogen hat, einmal angefangen mit der kindlichen Freude am Eiersuchen ... welche dann leider .. einfach einmal verloren ging ... verloren gehen musste, weil einem als Bundesrat ja meistens faule Eier ins Nest gelegt werden und ich denke dann später an meinen jugendlichen Enthusiasmus anlässlich der Ostermärsche ... es stimmt mich manchmal heute noch sehr ... sehr wehmütig, dass ich nicht mehr an Ostermärschen teilnehmen kann ... kann, weil ich inzwischen einfach aus Zeitgründen den Zug nehmen muss ... und wenn ich daran denke, dass ich damals in Italien sogar daran dachte ... dachte, an Ostern eine Osteria aufzumachen, dann ... dann muss ich ja heute dazu sagen, ich könnte doch heute nicht mehr einfach nach Italien gehen und eine Osteria aufmachen, weil ich ja dann geradezu Schuld auf mich nehmen würde ... würde, die Schuld, dass die Leute ... all die Leute, welche dann ja zu mir in die Osteria kommen wollten dann eben am Gothard einen noch viel grösseren Osterstau verursachen würden ... was ich ja, als Verkehrsminister, gar nicht verantworten könnte .. könnte, es ist ja gerade das Thema Schuld, welches die Osterzeit so besonders prägt ... diese Schuld welche Jesus am Karfreitag auf sich genommen hat ... hat und das hat ja durchaus auch Paralellen mit dem Bundesrat, dass wir .. dass wir ... dass der Bundesrat eigentlich immer wieder die Schuld auf sich nehmen ... nehmen muss um dann am Ende leider meistens feststellen zu müssen ... müssen, dass wir eben trotzdem nicht angebetet werden ... und ich gebe hier auch ganz ehrlich zu, dass ich an Ostern inzwischen auch manchmal mit dem österllchen Erlösungsgedanken liebäugle, aber dann mache ich dann eben am Osterdienstag doch wieder weiter.

Weitere Meldungen aus dem Inland

Weitere Kurznachrichten
St. Gallen
Noch eine Meldung vom Sport
Und zum Schluss wie immer der dicke Hund des Monats