März 2009

Zehn nach Neun, nach richten

Zuerst wie immer das Wetter im Rückblick
Die Schlagzeile

Die Schlägerei des Monats

heute aus der Sicht von Bundesrat Couchepin

ie Frage des Monats
Zum Ausland

„Es ist mir in Demut gelungen, die meisten wieder einzusammeln.“

In Italien hiess es ...
Bern

Ich möchte hier einmal sehr ... sehr ernsthaft die Frage stellen, warum sich der Bundesrat nicht irren darf, wenn sich manchmal sogar der Papst irrt ... es ist ja heute geradezu Mode, grundsätzlich zu sagen, dass es wieder falsch ist was wir machen ... machen, wenn ich nur zum Beispiel daran denke, dass ich in letzter Zeit laufend hören muss, der Bundesrat beschäftige sich nur noch mit sich selber ... dabei höre ich ja heute noch meine Mutter sagen, Kinder ... Kinder, könnt ihr euch nicht einmal mit euch selber beschäftigen ... beschäftigen, es ist zudem völlig aus der Luft gegriffen, wenn jetzt behauptet wird, dass wir nur noch streiten ... dass der Gesamtbundesrat nur noch streitet... dabei ist es doch nur ... nur logisch, wenn Frau Leuthard ... wenn zum Beispiel Frau Leuthard einmal darüber nachdenkt, welches Departement ihr besser liegen würde ... würde, da geht dann ein Aufschrei durch das Land, dabei kann es ja durchaus auch fruchtbar sein ... fruchtbar sein, wenn einmal Frauen miteinander streiten, und es ist doch geradezu lächerlich wenn jetzt gesagt wird, Frau Leuthard habe sowohl mein Departement, als auch auf das von Micheline Calmy - Rey im Visier... nur weil Frau Leuthard in der Lage ist, zwei Menschen gleichzeitig anzuschauen ... ich kann ihnen sagen, wir ... wir, der Gesamtbundesrat begrüsst ja geradezu die Aktivitäten von Frau Leuthard und im Übrigen auch von Herr Maurer, weil der Bundesrat selbstverständlich auch weiss, dass ihm eine massvolle ... eine massvolle Verjüngung durchaus gut tut ... und, und ich kann ihnen ganz offen sagen, gerade Herr Maurer hat sich da sehr ... wider Erwarten sehr ... sehr positiv entwickelt ... ja ich kann da schon sagen, dass er fast der Einzige ist, der sich im Gremium wirklich um ... sich wirklich um kollegiale Harmonie bemüht, und ich würde da heute sogar so weit gehen, dass ich sage ... und das sage ich durchaus nicht nur, weil er inzwischen auch ein recht gepflegtes Deutsch spricht ... spricht ... ich ... ich habe Herr Maurer richtig lieb gewonnen ...

Weitere Meldungen aus Bern

Zur Wirtschaft

... da fehlt wohl die Pointe.

Das Rechnungsbeispiel des Monats
Und hier die Rubrik „Die Krise als Chance“
Eine Meldung aus der Wissenschaft
Weitere Kurznachrichten
Zum Schluss wie immer der dicke Hund des Monats